Weltraumschrott? Seltsame Metallkugel fällt in Namibia vom Himmel

Von Cornelia Scherpe
23. Dezember 2011

Die Überraschung und der Schock waren groß, als in Namibia, etwa 750 Kilometer weit weg von Windhoek, eine seltsame Metallkugel vom Himmel gefallen ist. Außerirdische? Das wohl eher nicht, doch woher die Kugel mit einem Gewicht von sechs Kilo kommt, weiß man noch nicht.

Derzeit vermutet man, dass es sich um den Teil des Weltraumschrotts handelt, der um unsere Erde kreist. Das sind inzwischen immerhin gut 6.000 Tonnen.

Aktuell kümmert sich die NASA um die nur 35 Zentimeter große Kugel. Trotz ihrer geringen Größe hinterließ sie im Boden einen Krater von 33 Zentimetern Tiefe, der im Durchmesser vier Meter maß. Gefunden wurde die Kugel bereits im November 2011 von einem Farmer und wurde zunächst von den Behörden vor Ort untersucht.

Um außerirdische Technologie handelt es sich auf keinen Fall, da zumindest kann man sich sicher sein. Das Metall kommt von der Erde, die benutzten Verbindungen werden alle von uns benutzt. Die Kugel ist im Inneren komplett hohl, sie besteht nur aus zwei zusammengeschweißten Platten.

Man will nun herausfinden, "wer" die Kugel verloren hat. Da sie selbst nicht beschriftet oder markiert ist, sollen NASA und ESA (die europäischen Weltraumagentur) sich darum kümmern und herausfinden, wo die Kugel ursprünglich hingehörte. Sollte es kein Weltraumschrott sein, könnte es sich auch um ein Stück eines Raumfahrzeuges handeln. ESA und NASA prüfen daher auch, ob eines unserer Weltraumfahrzeuge die Kugel verloren haben könnte.