Weltrekord: Kanadische Kuh "Smurf" gibt extrem viel Milch

Von Frank Hertel
24. April 2012

Das "Guiness-Buch der Weltrekorde" beschäftigt sich jetzt auch mit Kühen. In der neuesten Ausgabe wird über eine kanadische Kuh namens "Smurf" berichtet. Die Tochter von Stier "Emperor" und Mutter "Murphy" kann besonders viel Milch geben. In 15 Jahren konnte man ihr 217 Tonnen Milch abmelken. Eine normale Kuh bringt es in der Regel auf 35 Tonnen im gleichen Zeitraum. Der Kuhhalter Eric Patenaude lebt auf einem Hof in der Nähe von Ottawa. Er sagt, dass sich durch den Rekord bei ihm und seinen Tieren nicht viel verändern werde. Schon die Mutter von "Smurf" habe überdurchschnittlich viel Milch produziert.

"Smurf" ist übrigens das englische Wort für "Schlumpf". Und die Rekord-Kuh ist eine schwarz-weiße Holstein-Kuh. Sie zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen. Vor kurzem gebar sie ihr elftes Kalb.