Weltspitze im Skilanglauf startet beim Dario Cologna Day in der Schweiz beim Rollski

Von Ingo Krüger
1. August 2013

Der Schweizer Dario Cologna ist einer der erfolgreichsten Skilangläufer seines Landes. In der Saison 2008/09 gewann er als erster Schweizer überhaupt den Gesamtweltcup im Langlauf. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver holte Cologna zudem Gold über 15 Kilometer.

In diesem Jahr fand bereits zum dritten Mal der Cologna Day in seiner Heimat Val Müstair statt. Der Fanklub des Schweizers organisierte an diesem Tag ein großes Fest mit Autogrammstunde und großer Party. Höhepunkt war jedoch das Rollskirennen von Valchava nach Lü. Zahlreiche Athleten der Weltspitze waren am Start.

Bei den Frauen setzte sich die Norwegerin Therese Johaug vor ihrer Landsfrau Marit Björgen und Seraina Boner aus der Schweiz durch. Im Männerwettbewerb blieb das Rennen lange offen. Etwas mehr als einen Kilometer vor dem Ziel konnte sich Cologna selbst absetzen und sein Heimrennen vor seinem Landsmann Jonas Baumann und dem Schweden Emil Jönsson gewinnen.

Derweil wurde bekannt, dass sich der schwedische Skilangläufer Daniel Richardsson, Staffel-Olympiasieger 2010, bei einem Verkehrsunfall eine Bänderverletzung zugezogen hat. Ein Freund, der mit ihm unterwegs war kam dabei ums Leben.