Weltweit ältestes Kino Eden-Théâtre in Frankreich feiert Wiedereröffnung nach 18 Jahren

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2013

Das Eden-Théâtre im südfranzösischen La Ciotat ist das älteste noch erhaltene Kino der Welt. Bereits vor mehr als 100 Jahren lockte das Kino Zuschauer mit Filmen, etwa von den berühmten Gebrüdern Lumière, in seine Säle.

Niedergang in den Achtziger Jahren

In den 1980ern ging der Zuschauer-Ansturm mit dem Mord an dem Geschäftsführer und der Schließung der regionalen Werften jedoch zurück und im Jahr 1995 musste das Eden-Théâtre seine Pforten schließlich ganz zumachen.

Wiedereröffnung mit alten und ganz neuen Filmen

Nachdem mittlerweile mehr als sechs Millionen Euro in die Restaurierung des maroden Kino-Gebäudes geflossen sind, feiert das Eden-Théâtre nun seine große Wiedereröffnung. Nach der Vorführung restaurierter Filme der Gebrüder Lumière, Ausschnitten aus dem neuen Film "Gracia von Monaco" des aus La Ciotat stammenden Regisseurs Olivier Dahan und der Premiere von Roman Polanskis neuem Streifen "Venus im Pelz" mit Nicole Kidman für die zunächst 166 geladenen, meist prominenten Gäste, wurde das Kino für alle Besucher geöffnet.

Bis zum Ende des Jahres sollen im Eden-Théâtre ausschließlich Sondervorstellungen laufen. Danach wird das Kino in den ganz normalen Betrieb gehen.