Weltweit einzigartig: Eine Kirche ganz aus Schnee

Von Katja Seel
6. Februar 2012

Im kleinen ostbayerischen Ort Mitterfirmiansreut, nahe der tschechischen Grenze gelegen, haben die Einwohner eine alte Tradition aufleben lassen: Wie schon ihre Vorfahren vor über hundert Jahren, erbauten sie eine Kirche, die komplett aus Schnee besteht.

1910 war es in dem Ort zu einer Protestaktion der Einwohner gekommen. Da sich im Ort selbst keine Kirche befand und die Wettervehältnisse es nicht zuließen, konnten die Menschen am Heiligen Abend nicht zur Christmesse in den Nachbarort gehen. So beschlossen sie, selbst eine Kirche zu bauen.

In letzten Jahr war in Mitterfirmiansreut die Idee entstanden, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Der spontan gegründete Förderverein musste noch ein wenig auf ausreichende Schneefälle warten, dann konnte es losgehen. Die 26 Meter lange und 14 Meter breite Kirche ist weltweit das einzige Gebäude, das nur aus Schnee besteht. Die Eingänge sind aus Eis, ebenso der Altar. Durch leichte Verschmutzungen des Schnees wirkt die gewölbte Decke des Bauwerks, als sei sie aus Marmor. Stolze 17 Meter misst der Turm. Bisher haben bereits über 10.000 Menschen den Weg in den kleinen Ort im Bayerischen Wald gefunden, um die Kirche zu bestaunen.