Weniger arme Kinder in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2012

Insgesamt hat sich die Zahl der Kinder, die in Haushalten mit Hartz IV leben in dem Zeitraum von 2006 bis 2011 leicht verringert. Aber wie der Paritätische Gesamtverband berichtet, gibt es keinen Grund zur allgemeinen Entwarnung, denn es gibt regionale große Unterschiede.

So lebt in der Hauptstadt Berlin jedes dritte Kind unter 15 Jahren in einem Haushalt mit Hartz IV, so dass dort die sogenannte Armutsquote mehr als doppelt so hoch ist wie im gesamten Bundesgebiet, wo die Quote jetzt bei 14,9 Prozent liegt, im Jahr 2006 lag sie bei 15,6 Prozent.

Aber besonders in den neuen Bundesländern Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen war ein stärkerer Rückgang in den letzten Jahren festzustellen, dagegen ist die Situation im Ruhrgebiet sowie in der Hauptstadt Berlin besorgniserregend.