Weniger Autodiebstähle in Deutschland: Berlin ist dennoch ein heißes Pflaster

Von Marion Selzer
22. Oktober 2012

Auch wenn die Anzahl der Autodiebstähle in Deutschland im Jahr 2011 um 3,5 Prozent weniger geworden ist als ein Jahr zuvor, müssen sich Autohalter besonders im Raum Berlin vorsehen. Dort werden rund 3,6 Fahrzeuge von 1000 gestohlen. Auch in Großstädten wie Bremen und Hamburg sind verhältnismäßig viele Autodiebe unterwegs.

Anders dagegen im Süden Deutschlands. Vor allem im Saarland, in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz können Autohalter aufatmen. Hier kommt es nur zu 0,2 Diebstählen auf 1000 Autos. Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei 0,6 Fahrzeugen von 1000.

Insgesamt wurden im Jahr 2011 knapp über 35.200 Autodiebstähle gemeldet. Besonders beliebt waren dabei die Automarken Porsche, BMW und Audi.