Weniger Medienkonsum, dafür mindestens 90 Minutean Aktivität für Kinder gefordert

Von Heidi Albrecht
24. Juni 2013

Stundenlang hocken sie vor ihren Bildschirmen, schauen Trickfilme und spielen mit ihren Konsolen. Die bewegungsarme Generation weiß schon fast nicht mehr, wie wichtig körperliche Ertüchtigung ist und vor allem wie gesund es sein kann für Körper und Geist, sich täglich zu bewegen.

Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie gab nun bekannt, dass Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren täglich mindestens 90 Minuten aktiv sein müssen oder 12.000 Schritte tun sollen. Der TV-Konsum sollte sich auf höchstens eine Stunde beschränken. Ein anderes Expertenteam ist der Meinung, dass 60 Minuten Bewegung sein müssen und der Medienkonsum zwei Stunden nicht überschreiten sollte.

Als Fazit bleibt Eltern, Pädagogen und Ärzten jedoch die Erkenntnis, dass körperliche Aktivität und weniger sitzende Tätigkeiten dem Wohle des Kindes dienen und spätere Erkrankungen vorbeugen können.