Eine tägliche moderate sportliche Bewegung lässt mehr Kilogramm purzeln als hartes Training

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2013

Wie eine skandinavische Studie zeigt, wirkt sich eine moderate sportliche Betätigung mehr auf das Alltagsverhalten aus, als ein hartes Training in einem Fitnessstudio. Bei der Studie nahmen 60 leicht übergewichtige gesunde Personen teil, die über 13 Wochen ein Training absolvierten.

Die eine Gruppe nahm täglich etwa eine halbe Stunde an sportlichen Übungen teil, die andere Gruppe dagegen machte eine ganze Stunde lang Sport. Doch nach dem Studienende hatten die Teilnehmer der ersten Gruppe im Schnitt 3,6 Kilogramm an Körpergewicht verloren, die Teilnehmer der zweiten Gruppe kamen nur auf 2,7 Kilogramm.

Aber auch im täglichen Alltag zeigten sich Unterschiede, so fuhren viele Teilnehmer der ersten Gruppe mit dem Fahrrad zur Arbeit, benutzten die Treppe, statt mit dem Aufzug zu fahren und einige waren öfters mit ihrem Hund unterwegs.