Weniger Probleme durch stabile Knochen - wie Vitamin D und Calcium echte Wunder wirken

Von Cornelia Scherpe
2. März 2011

Immer mehr Menschen leiden an Osteoporose. Bei dieser Krankheit wird über Monate und Jahre hinweg immer mehr Knochensubstanz abgebaut. Dadurch werden die Knochen sehr anfällig für Frakturen und können schon bei leichten Stürzen brechen. Tatsächlich ist inzwischen jede fünfte Frau über 50 Jahren von der Krankheit betroffen.

Aber auch Männer können schwache Knochen bekommen, denn damit die Knochenstruktur fest bleibt, müssen wir dem Körper wichtige Mikronährstoffe von außen zuführen. Die Ernährung spielt für einen stabilen Knochenbau tatsächlich eine große Rolle. Am Wichtigsten sind Vitamin D und genügend Calcium.

Mediziner raten, dass man spätestens ab dem 40. Lebensjahr bewusst viel Calcium zu sich nimmt. Milchprodukte aller Art eigenen sich dafür am Besten, allerdings ist es auch kein Fehler, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. In der Apotheke findet man dazu bereits ein großes Angebot. Eine Absprache mit dem Hausarzt kann ebenfalls sinnvoll sein.

Die perfekte Ergänzung zur richtigen Nahrung ist ein moderates Sportprogramm, das den Körper stärkt.