Weniger Schmerzempfindung, wenn man von der Therapie überzeugt ist

Der Placeboeffekt wirkt: Geringeres Schmerzempfinden bei Überzeugtsein der Therapie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2011

Wenn ein Patient von der Wirkung einer Therapie überzeugt ist, so empfindet er auch weniger Schmerzen, wie ein Forscherteam an der Universitätsklinik in Hamburg-Eppendorf (UKE) feststellte. Besonders interessant ist diese Erkenntnis für Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, so dass man die betroffenen Patienten mehr über die Behandlungsmethoden aufklären sollte.

Die Studie

Bei einer Studie, an der 22 gesunde Personen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren teilnahmen, konnten die Wissenschaftler beweisen, wie sich der Glauben an die Wirkung einer Behandlung auf das Schmerzempfinden auswirkt. So mussten die Teilnehmer mehrfach einen mittleren bis schweren schmerzhaften Hitzereiz aushalten, der auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen wurde.

Im Schnitt lag dieser Wert bei 70. Danach bekamen die Teilnehmer eine Infusion mit einem zum Teil starken Schmerzmittel, ein Opioid namens Remifentanil, das auch in der Anästhesie verwendet wird.

Der Ablauf

Zuerst wussten aber die Probanden nicht, dass sie schon das Mittel bekamen und das Schmerzempfinden sank auch von vorher 66 auf 55. Danach wurde den "Patienten" mitgeteilt, dass sie nun das Mittel erhalten, was aber ja auch schon vorher geschehen ist, und das Schmerzempfinden lag nur noch bei 39.

Nach der Mitteilung, dass man die Zufuhr unterbrechen werde, was aber tatsächlich wieder nicht geschah, stieg das Empfinden wieder auf 64 an. So ließ sich nur aufgrund der einzelnen Mitteilungen das Schmerzempfinden beeinflussen.

Gehirnmessungen

Während dieser Tests wurde auch mittels einer Magnetresonanztomografie die Schmerzverarbeitung im Gehirn registriert und sobald der Betroffene an die Wirkung der Therapie, in dem Fall an das Schmerzmittel, glaubte, so wurde auch das körpereigene schmerzhemmende System aktiviert, was dann zusätzlich die Wirkung des Schmerzmittels noch verstärkte.