Weniger staatliche Zuschüsse für amerikanische Universitäten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2011

Weil die staatlichen Zuschüsse für öffentliche Universitäten weniger werden, steht auch der Spitzenhochschule Berkeley in Kalifornien weniger Geld zur Verfügung. Die Hochschule Berkeley hat einen sehr guten Ruf und wird oft zusammen mit den privaten Elite-Universitäten Stanford und Harvard genannt.

In den letzten Jahren stieg das Budget auf zwei Milliarden Dollar, aber viele Gelder kommen durch Spenden zusammen und sind zweckgebunden, so dass die Hörsäle voller werden und auch die Wartelisten länger. Zudem steigen die Studiengebühren, doch man versucht für die ärmeren Studenten die finanziellen Belastungen zu senken. Zurzeit betragen die jährlichen Studiengebühren 12.000 Dollar, könnten aber in den nächsten Jahren sogar auf 22.000 Dollar steigen.

Aber von den Sparmaßnahmen sind noch weitere Universitäten betroffen so besonders die University of Virginia und die University of Michigan.