Weniger Verletzungen bei Stürzen - neben Bewegung kommt es vor allen Dingen auf Vitamin D an

Von Cornelia Scherpe
5. Juni 2012

Vitamine braucht der Mensch, das ist jedem klar. Sie helfen dem Immunsystem und machen uns so stark gegen Infekte. Doch auch Menschen, die durch Unfall, Krankheit oder Alter zu häufigen Stürzen neigen, sollten ganz besonders viel Vitamin D in sich haben.

Dieses Vitamin wird im Grunde im gesamten Körper benötigt, doch vor allen Dingen der Stoffwechsel der Knochen ist auf die Versorgung damit angewiesen. Damit der Aufbau und der Abbau der Knochensubstanz reibungslos funktioniert, benötigen die Knochenzellen das berühmte Kalzium. Dieses gelangt aber nicht einfach so vom Magen aus zu den Knochen, sondern muss transportiert werden und hier kommt das Vitamin D ins Spiel. Es hilft beim Transport und ist daher ganz essentiell für gesunde Knochen.

Natürlich spielt auch eine ausreichende Allgemeinbewegung eine Rolle. Wer Sport macht - und dazu zählt auch Walken oder in diesem Fall sogar ein langer Spaziergang - hält den Körper im wahrsten Sinne des Wortes auf Trab. Zudem können viele Sportarten das Körpergefühl verbessern und so die Selbstwahrnehmung schulen. Das bewahrt einen Menschen im idealen Fall direkt vor den Stürzen. Natürlich sollte auch ohne häufige Stürze täglich Vitamin D aufgenommen werden. Das meiste Vitamin D nimmt der Mensch über sein größtes Organ auf: die Haut. Daher ist der regelmäßige Aufenthalt an der frischen Luft so wichtig für die Gesundheit. Aktuelle Studien empfehlen einer Risikogruppe, also Patienten mit schwachen Knochen und allen ab 65 Jahren, Vitamin-D-Supplemente vom Arzt zu erbitten.