Weniger Werbung in den Tageszeitungen vom Discounter Aldi

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2011

Nachdem der Discounter Aldi-Süd schon in Baden-Württemberg auf Werbung in den Tageszeitungen verzichtet hat, sind jetzt auch die Verlage in Nordrhein-Westfalen betroffen, denn auch hier will man beispielsweise die Werbung in der WAZ nicht mehr weiterführen.

Vielmehr soll mittels Handzetteln, wie es auch viele andere Unternehmen praktizieren, die Werbung ausgedehnt werden. Dies bedeutet natürlich für die Zeitungsverlage einen starken Einnahmeverlust, denn alleine die beiden Discounter Aldi und auch der Konkurrent Lidl geben jährlich etwa 650 Millionen Euro für die klassische Werbung in den Tageszeitungen aus.

Aber weil auch die Zahl der einzelnen Auflagen der Tageszeitungen sinken, will man nach einer Alternative bei der Werbung suchen. Man glaubt aber nicht an einen gesamten Verzicht der Werbung von Aldi-Süd in den Zeitungen, was bei dem anderen Aldi-Unternehmen anders ist. So wird beispielsweise von Aldi-Nord in Frankreich generell keine Werbung in den Zeitungen gemacht.