Wenn Arbeitskollegen schlecht riechen hilft nur Ehrlichkeit

Von Laura Busch
5. April 2011

In Großraumbüros, wo viele Menschen auf engstem Raum miteinander arbeiten, ist gegenseitige Rücksicht überlebenswichtig. Doch was tun, wenn Arbeitskollegen gar nicht merken, dass sie zum Störfaktor werden?

Ein Beispiel dafür ist der unangenehme Körpergeruch. Wenn der Kollege am Tisch gegenüber regelmäßig nach Schweiß oder alter Kleidung riecht, ist die Konzentration schnell im Keller. Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat empfiehlt sind solchen Situationen, nicht hintenrücks oder durch die Blume zu agieren, etwa indem man ein Deo auf den Schreibtisch des Kollegen stelle.

Es sei besser, man konfrontiere die Person in einem Zweiergespräch ganz konkret mit dem Problem. Dabei hilft es, wenn Frauen mit Frauen und Männer mit Männern reden. Man solle vor allem versuchen, dem Betroffenen klarzumachen, dass der Vorstoß hilfreich gemeint sei, indem man etwa darauf hinweist, dass man vermeiden will, dass andere Kollegen lästern.