Trimethylaminurie - Frau hat mit fischigem Geruch zu kämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2012

Die 34-jährige Engländerin Claire Rhodes leidet unter Trimethylaminurie - auch Fish-Odor-Syndrom genannt - eine Stoffwechselkrankheit, die Betroffene nach verfaultem Fisch stinken lässt. Grund dafür ist Trimethylamin, welches in Lebensmitteln wie Milch und Eiern vorkommt und in Rhodes Körper nicht zersetzt werden kann. Stattdessen sondert sie es über Schweiß, Atem und Urin ab, wodurch es zu diesem unangenehmen Körpergeruch kommt.

Dass etwas mit ihr nicht stimmt, hat sie bereits vor einigen Jahren bemerkt, doch die Diagnose bekam die 34-Jährige erst vor zwei Jahren. Sie wurde gemobbt und musste schließlich auch ihren Job aufgeben. Dank einer strengen Diät, die hauptsächlich aus Obst und Gemüse besteht, hat Rhodes den Geruch mittlerweile recht gut unter Kontrolle und konnte nebenbei ihr Übergewicht loswerden.