Wenn Beine unterschiedlich lang sind, kann dies korrigiert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2012

Wenn Patienten unterschiedlich lange Beine haben, so kann dies chirurgisch behandelt werden. So gibt es im Wiener Orthopädischen Spital Speising eine besondere Technologie "Fitbone", die seit fünf Jahren dort im Einsatz ist und vierzig Patienten wurden auch schon erfolgreich behandelt.

Bei dieser Methode wird dem betroffenen Patienten entweder in den Ober- oder Unterschenkelknochen ein spezieller Nagel eingesetzt, der sich mit Hilfe eines im Innern befindlichen winzigen Motors ausdehnen kann, so ähnlich wie eine Autoantenne. Dadurch wird der Spalt im jeweiligen Knochen, der zuvor durchtrennt wird, minimal vergrößert und dann bildet sich in diesem Bereich eine neue Knochensubstanz, so dass der Knochen automatisch länger wird. Täglich kann damit das Bein um etwa einen Millimeter wachsen.

Diese Methode wird aber nur bei Patienten, bei denen eine Differenz zwischen dem linken und rechten Bein von wenigstens zwei Zentimetern besteht, angewendet. Doch ist eine solche "Beinverlängerung" bis zu acht Zentimetern möglich.