Wenn das Handy-Gespräch stört

Von Ingo Krüger
3. Februar 2011

Fremde Handy-Telefonate in der Öffentlichkeit mithören zu müssen, ist lästig. Solche Gespräche zu ignorieren, ist schwierig. Das liegt daran, dass Menschen dazu neigen, Unterhaltungen zu interpretieren und sich Gedanken zu machen, wie der Wortwechsel fortgesetzt wird. Wer nur die Hälfte mitbekommt, ist umso mehr von einem Gespräch gefesselt.

Laut Umfragen fühlen sich weit mehr als die Hälfte aller Menschen von fremden Handy-Telefonaten gestört, gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln. Für alle Genervten gibt es nun eine Lösung: der Cell Phone Jammer. Dieser funktioniert als Störsender und verhindert durch das Aussenden von Funksignalen den Mobilfunkempfang.

Erlaubt sind diese Geräte nicht, andererseits sind sie schwer nachweisbar. Ob ein Telefongespräch nicht zustande kommt, weil sich der Empfänger gerade in einem Funkloch befindet oder weil ein Cell Phone Jammer gerade seine Störsignale aussendet, ist nicht nachweisbar.