Neuer Aluminium-Ionen-Akku lässt sich in einer Minute aufladen

Der Super-Akku besticht durch zahlreiche Vorteile, erreicht jedoch noch keine Marktreife

Von Ingo Krüger
10. April 2015

Wissenschaftler der Stanford University in Kalifornien haben einen Akku entwickelt, der sich in nur 60 Sekunden komplett auflädt. Anders als gängige Lithium-Ionen-Batterien besteht der neue Super-Akku aus Aluminium und ist zudem biegsam.

Vorteile des Super-Akkus

Die Liste der Vorteile ist jedoch noch länger: So soll es der Aluminium-Akku auf 7500 Ladezyklen bringen - Lithium-Ionen-Batterien schaffen nur 1000. Zudem sei die Herstellung nach Meinung der Forscher billiger und umweltschonender. Bei einer Beschädigung soll er trotz eines flüssigen Elektrolyts nicht Feuer fangen.

Mögliche Einsatzgebiete

Zum Einsatz kommen könnte der Aluminium-Ionen-Akku in Mobilgeräten wie Smartphones und Laptops. Auch Kameras oder Akkurasierer könnten damit ausgestattet werden. Doch bevor der Akku - trotz aller Vorteile - auf den Markt kommt, dürfte noch einige Zeit vergehen. So liefert er bislang lediglich 2 Volt Spannung ab und das reicht selbst für Smartphones nicht aus. Für moderne Endgeräte sind zwischen 3,7 und 4,2 Volt erforderlich.