Wenn der Schädel dröhnt: Mediziner identifizieren über 250 Arten Kopfschmerz

Von Nicole Freialdenhoven
29. Januar 2014

Fast jeder leidet ab und zu unter Kopfschmerzen. In rund 90 Prozent der Fälle handelt es sich dabei um Migräne oder Spannungskopfschmerz, doch Mediziner haben insgesamt 252 unterschiedliche Arten von Kopfschmerz identifiziert.

Gerade Menschen, bei denen herkömmliche Schmerztherapien nicht helfen, sind erleichtert, wenn die für sie zutreffende Art des Kopfschmerzes endlich diagnostiziert und behandelt werden kann.

So treten Kopfschmerzen bei manchen Menschen auf, weil sie eine falsche Brille tragen (oder gar keine, obwohl sie eine benötigen), bei anderen aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion oder durch plötzliche Kälte - zum Beispiel beim Gang ins Freie an einem kalten Wintertag oder auch durch den Genuss von Speiseeis.

Bekannt ist auch der Kopfschmerz durch Koffeinentzug, wenn die morgendliche Tasse Kaffee fehlt. Selbst beim Sex kann plötzlicher Kopfschmerz auftreten.

Wann sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden?

Wer immer wieder unter diffusen Kopfschmerzen leidet, sollte sich nicht nur auf Schmerzmittel verlassen, sondern seinen Hausarzt aufsuchen, raten Experten. Kopfschmerzen können auch Hinweis auf eine schwere Erkrankung sein, zum Beispiel auf eine Hirnblutung oder einen Tumor.

Treten Kopfschmerzen schlagartig und sehr intensiv auf, könnte auch ein Aneurysmus vorliegen, der sofort behandelt werden muss.