Wenn die Geschwister ins Krankenhaus kommen

Wenn Geschwisterkinder ins Krankenhaus müssen ist es wichtig es den gesunden Kindern zu erklären

Von Jana Treber
17. August 2011

Muss ein Bruder oder eine Schwester ins Krankenhaus, sind die daheimbleibenden Kinder oft sehr verunsichert. Wichtig ist es hier, dass die Eltern sich ausreichend Zeit nehmen, um mit den Geschwisterkindern zu sprechen und all ihre Fragen zu beantworten.

Zuhause gebliebenen Kindern vom Krankenbesuch erzählen

Manchmal trauen sich die Kinder nicht, mit den Eltern zu sprechen und behalten ihre Ängste für sich. Eltern sollten dies erkennen und ihrem daheimgebliebenen Kind erklären, warum das Geschwisterkind ins Krankenhaus musste.

Wenn ein Besuch im Krankenhaus ansteht, sollten Eltern den Kindern zu Hause erklären, dass man nach einer Operation noch müde ist, was Infusionen sind und worüber sich das Kind im Krankenhaus freuen könnte. Das kann altersentsprechend ein Buch oder ein selbst gemaltes Bild sein. Vielleicht auch eine schöne Karte, mit den Unterschriften der Freunde.

Wenn ein Geschwisterkind plötzlich Auffälligkeiten wie Schlaf- oder Essprobleme zeigt, kann dies ein Anzeichen sein, dass es Hilfe braucht. Auch wenn es weinerlich oder streitsüchtig reagiert, sollten Eltern genau hinschauen.