Wenn die Kleinen großen Lärm machen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Mai 2011

Kinder sind gerne mal laut, das ist bekannt und gehört absolut zur Kindheit dazu, denn wo kann man seine Energie besser auslassen als beim Lachen und Spielen mit anderen Kindern?

Wie aktuelle Untersuchungen gezeigt haben, kann ein solch großer Lärm, wie er in vielen Kindertagesstätten und Kindergärten herrscht, auch zu gesundheitlichen Problemen führen - sowohl bei den Kleinen als auch bei den Erziehern. Wer einer hohen Lautstärke ausgesetzt ist, fühlt sich früher oder später gestresst, was zudem einen negativen Effekt auf das Nervensystem hat.

Nicht selten kommt es dabei zu Aggressionen.

Außerdem kann zu viel Lärm dem Gehör erheblichen Schaden zufügen, wie zum Beispiel Tinnitus und auch die Leistungs- und Konzentrationsbereitschaft lässt dadurch nach. Aktuellen Messungen zufolge betragen die Spitzenwerte in Deutschlands KiTas und Kindergärten 80 bis 113 Dezibel, was mit der Lautstärke einer Kreissäge gleichzusetzen ist.