Wenn eine Arm- oder Bein-Prothese ein Fremdkörper ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2009

Wenn jemand aufgrund einer Amputation eine Arm- oder Bein-Prothese trägt, so verspüren etwa 56 Prozent täglich etwa fünf Stunden lang stechende, elektrisierende Schmerzen oder auch ein Kribbeln in dem amputierten Körperglied und etwas weniger als ein Drittel sogar den ganzen Tag und die Nacht über.

Aber, wenn die Betroffenen diese Prothese nicht als Fremdkörper betrachten, so spüren sie diese Schmerzen, die man auch als Phantomschmerzen bezeichnet, weniger. Warum das so ist, wollen Forscher der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) in Frankfurt jetzt untersuchen.

Man hatte im Vorfeld 537 Menschen, bei denen ein Arm oder Bein amputiert wurde, befragt und 88 Prozent verspürten häufiger den Schmerz, weil sie die Prothese als Fremdkörper ansehen, wobei nur 62 Prozent, die die Prothese als ein eigenes Körperteil betrachten.