Wenn Jugendliche alleine verreisen, brauchen sie eine Vollmacht der Eltern

Was für den ersten Urlaub ohne Eltern beachtet werden sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2009

Jugendliche wollen manchmal ohne die Eltern in den Ferien verreisen, doch dafür brauchen sie eine Vollmacht ihrer Eltern, denn Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nicht ohne eine Betreuung durch einen Erwachsenen alleine verreisen.

Was beachtet werden muss, wenn Jugendliche alleine verreisen

Am Besten ist es dann, eine organisierte Reise mit volljährigen Aufsichtspersonen zu unternehmen. Aber auch Jugendliche über 16 Jahren bekommen spätestens bei der Buchung der selbst geplanten Reise ihre Probleme, denn sie sind nicht voll geschäftsfähig und dürfen nur Verträge abschließen, die sie mit ihrem Taschengeld bezahlen können, und eine Reise dürfte doch etwas mehr kosten. Deshalb muss diese ein Erwachsener abschließen, beziehungsweise genehmigen, so dass bei der Buchung im Reisebüro wenigstens eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorgelegt werden muss.

Für die Reise selber sind rechtzeitig auch die notwendigen Versicherungen abzuschließen und vor allem müssen die Ausweise, Personalausweis oder Reisepass, der für Länder außerhalb der EU nötig ist, gültig sein. Zusätzlich die Krankenversicherungskarte und die Reisevollmacht der Eltern nicht vergessen, denn sonst gibt es an der Grenze bei Kontrollen Schwierigkeiten und die Ferien sind schon vorbei.

Die Vollmacht sollte in der Landessprache des Reiselandes verfasst werden, manchmal reicht auch eine englische Übersetzung, und muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden. Für eine Reise nach Brasilien ist sogar eine Beglaubigung beim Konsulat erforderlich. Wenn alles erledigt ist, dann kann es eigentlich ohne die elterliche Aufsicht in die Ferien gehen. Ach so, ein Reisegeld brauchen die Jugendlichen natürlich auch noch.