Wenn Kinder Würmer haben, sollte man auch häufiger das Bettzeug waschen

Bei Wurm-Infektion helfen Arztbesuch, Wurmkur und Hygiene

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2009

Mittlerweile sind Wurm-Infektionen etwas seltener geworden, doch wenn ein Kind daran erkrankt ist, so gilt es für die Eltern besondere Hygiene-Maßnahmen zu ergreifen. So sollten sie auf regelmäßig frische Unterwäsche und Bettzeug bei ihren Sprößlingen achten.

Die Würmer - es handelt sich dabei um eine harmlose Infektion - sind etwa knapp einen Zentimeter lang und nur wenige Millimeter dick und befallen den Magen-Darm-Trakt. Man bemerkt eine Infektion am vermehrten Auftreten eines Juckreiz am After, wo die Weibchen ihre Eier ablegen. Besonders morgens tritt dies auf und viele Kinder rutschen auf dem Po hin und her.

Was ist bei einer möglichen Infektion zu tun?

Eltern, die dies bei ihren Kindern sehen, sollten dann zum Kinderarzt gehen und wenn der Verdacht sich bestätigt, so ist eine sogenannte Wurmkur nötig. Dabei werden über zwei Wochen täglich zwei oder drei Tabletten eingenommen, wobei auch meistens die engsten Familienangehörigen diese Kur mitmachen sollten. In dieser Zeit ist auf eine besondere Hygiene zu achten.

Wer im Haushalt auch Tiere hat, wie Hund oder Katze, so müssen auch diese behandelt werden. Einer Infektion durch Würmer kann man nicht vorbeugen, weil sich besonders Kinder häufig bei Tieren oder auf dem Spielplatz anstecken können.