Wenn Kinder zweifeln, sollte keine fromme Lüge das Christkind retten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Januar 2008

Kinder lieben alles Geheimnisvolle, besonders wenn es dabei um liebevolle Wesen wie Christkind und Weihnachtsmann geht. Der Glaube an sie mache für Kinder den Zauber des Weihnachtsfestes aus, sagt der Erziehungswissenschaftler Dr. Friedrich Rost von der Freien Universität Berlin im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Aber irgendwann kommen die Zweifel. Bei einigen Kindern schon mit vier Jahren, bei anderen erst viel später. Auch das sei völlig in Ordnung, sagt der Experte.

Fragt ein Kind direkt nach, sollten Eltern ehrlich sein. "Kinder wollen nicht belogen werden", mahnt Rost und hat noch einen Trost für die Eltern: "Sie nehmen den Abschied vom Märchen meist leichter als Mütter und Väter." Für die nämlich geht damit auch etwas von dem Zauber verloren, der Weihnachten so einmalig macht.