Wenn man alles verzerrt sieht, sofort zum Augenarzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2009

Besonders bei älteren Menschen geschieht es, dass sie plötzlich alles verzerrt sehen. Jetzt ist es höchste Zeit zum Augenarzt zu gehen, denn es könnte an der Netzhaut liegen, wobei eine sogenannte Makuladegeneration die Ursache sein könnte.

Wenn man dies nicht rechtzeitig behandelt, so kann es zur Erblindung kommen. Viele schieben den Gang zum Arzt über Monate vor sich her und erst wenn sie beispielsweise Gesichter nur noch verzerrt sehen, dann raffen sie sich auf und gehen zum Augenarzt. Manche versuchen dies zuerst mit einer Brille noch zu beheben, was aber die Folge hat, dass die Krankheit noch später entdeckt wird.

In Deutschland gibt es schätzungsweise 4,5 Millionen Menschen, die dieses Problem haben.