Wenn Mutti Kraft tanken muss - Telefonische Beratung zur Mutter-Kind-Kur

Von Heidi Albrecht
3. Juni 2013

Mütter sind das Herzstück einer Familie. Sie gehen unzähligen Beschäftigungen nach, die von der Kindererziehung über das Eheleben bis hin zum umfangreichen Haushalt reichen und all das oftmals noch neben dem eigentlichen Beruf. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Frauen auch mal an ihre Grenzen stoßen.

Aus diesem Grund wurden die Mutter-Kind-Kuren als auch die Mütterkuren ins Leben gerufen. Eine Vorsorge- als auch Rehamaßnahme, welche von den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird. Frauen sollen bei den Kuren die Möglichkeit bekommen, sich zu regenerieren, Kraft zu tanken und vom Alltag abzuschalten.

Eine Statistik des Müttergenesungswerk belegt, dass 81 Prozent der Mütter am Anfang einer solchen Kur an psychosomatischen Störungen leiden: Burn-Out, Erschöpfung und Belastungszustände.

Noch immer sind es die Frauen, die die größte Verantwortung im Familienalltag tragen. Zwar finden 69 Prozent aller Frauen es wichtig, dass sich die Hausarbeit geteilt wird. Die Realität sieht leider anders aus. In nicht einmal jeder dritten Familie wird dies auch praktiziert.

Mütter, die sich für eine Mutter-Kind-Kur oder auch eine Mütterkur interessieren, können sich unter den 0180-1400140 bei der KAG Müttergenesung informieren. Die KAG Müttergenesung ist die größte Vereinigung von Kliniken und Beratungsstellen im Müttergenesungswerk.