Wenn Prediger beten, dann schaltet sich das Gehirn bei Strenggläubigen ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2010

Niederländische Forscher aus Aarhus haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, was im Gehirn von streng gläubigen Menschen vorgeht, wenn sie einem Prediger zuhören.

So wurde bei der Studie den Teilnehmern - eine Gruppe war streng religiös, die zweite nicht religiös - dann Gebete vorgelesen. Vor dem jeweiligen Gebet wurde den Teilnehmern gesagt, ob der Sprecher ein Prediger, normales Gemeindemitglied oder ein nicht religiöser Mensch ist. Aber in Wahrheit wurden die Gebete grundsätzlich von ganz "normalen" Christen gesprochen.

Doch nur bei den Teilnehmern aus der ersten Gruppe stellten die Forscher fest, dass sich das Gehirn im frontalen Bereich abschaltet, aber nur wenn ein "vermeintlicher" Prediger betet. In dieser Gehirnregion findet auch die Steuerung für das Bewerten von Informationen, Feststellen von Fehlern und das jeweilige Anpassen der Handlung an neue Situationen statt.

Man hatte auch schon früher festgestellt, dass Menschen so reagieren, so beispielsweise auf die Meinung von sogenannten Experten.