Wenn Rückenschmerzen das Sexleben stören: Tipps zu den besten Positionen

Von Nicole Freialdenhoven
15. September 2014

Schmerzt der Rücken, geht im Bett häufig nicht mehr viel. So mancher verzichtet lieber ganz auf Sex als anschließend wochenlang unter Schmerzen zu leiden.

Um diesen Menschen zu helfen, führten kanadische Forscher der University of Waterloo nun eine detaillierte Bewegungsstudie durch. Diese soll helfen zu verstehen, was genau beim Sex in der männlichen Wirbelsäule vor sich geht - und welche Stellungen für die Betroffenen am schmerzfreiesten sind.

Die rückenschonende Alternative für den Mann

Dazu mussten zehn Paare ohne Rückenbeschwerden Sex in insgesamt fünf verschiedenen Stellungen ausprobieren, während die Wissenschaftler analysierten, was in der Wirbelsäule des Mannes vor sich ging. Bei Rückenschmerzen, die vor allem beim Bücken und Beugen auftreten, sei beispielsweise die Hündchenstellung empfehlenswert.

Bei dieser kniet die Frau auf allen vieren und der Mann kniet aufrecht hinter ihr. Die Löffelchenstellung, die bislang häufig von Ärzten empfohlen wurde sei dagegen bei Rückenschmerzen eher falsch.

Weitere konkrete Studienergebnisse wurden nicht verraten. Allerdings handele es sich auch nur um den ersten Teil einer größeren Studie. Als nächstes soll die Wirbelsäule der Frau konkret beobachtet werden und die Muskelkontraktionen beim Orgasmus erforscht werden, die den Schmerz häufig so intensivieren, dass es die Betroffenen lieber gleich ganz bleiben lassen.