Wenn Studenten ihre Arbeit aufschieben - Bundesweite Hausarbeiten-Nacht hilft gegen Prokrastination

Von Melanie Ruch
24. Februar 2014

Studenten haben oft ein Problem damit, wenn sie von ihren Dozenten keinen endgültigen Termin für die Abgabe von Essays oder Hausarbeiten bekommen. Viele schieben die Arbeit dann so lange vor sich her bis kaum noch Zeit bleibt und alles in Stress ausartet.

Um ihren Studenten bei dieser sogenannten Prokrastination zu helfen und sie zum Arbeiten zu motivieren, gibt es seit einiger Zeit die bundesweite "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten", an der sich beispielsweise die Universität Hamburg am vergangenen Donnerstag bereits zum dritten Mal beteiligt hat.

Insgesamt 170 Studenten folgten dem Aufruf und trafen sich gegen 16 Uhr in der Staats- und Universitätsbibliothek, um endlich mit ihren aufgeschobenen Arbeiten zu beginnen. Bis Mitternacht saßen die Studenten über ihren Laptops und Aufzeichnungen und konnten bei Bedarf sogar die Hilfe von professionellen Schreibberatern in Anspruch nehmen.