Wenn Wauzi vor dem TV sitzt

Der Trend aus den USA zur Unterhaltung des Vierbeiners erobert auch das Deutsche Fernsehen

Von Katharina Cichosch
6. Februar 2015

Manch ein Besitzer hat sich schon verwundert die Augen gerieben, als der treue Vierbeiner plötzlich ganz angeregt mit ferngesehen hat. Tatsächlich gibt es Hunde, bei denen das Interesse fürs bewegte Bild (und den zugehörigen Ton!) mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Primär nehmen sie die Welt natürlich immer noch über den Geruchssinn wahr.

Unterhaltung für den Vierbeiner

Trotzdem ist der erste Fernsehsender nur für Hunde ein echter Renner: "DogTV" wurde 2012 in den USA gegründet und kann inzwischen auch in unseren Breitengeraden zum Beispiel über das Telekomprogramm "Entertain" empfangen werden. Damit sollen Vierbeiner unterhalten werden, während Herrchen und Frauchen keine Zeit haben - sogar das Alleinbleiben in der Wohnung verspricht dank "DogTV" einfacher zu werden.

Artgenossen beobachten

Zu sehen gibt's für Bello und Wauzi Bilder, mit denen Hunde was anfangen können: Leichte Bewegungen, zum Beispiel tollende Artgenossen, untermalt von beruhigender Musik.