Wer als Kind gierig ist, ist es auch als Erwachsener

Von Cornelia Scherpe
8. Dezember 2011

Eine Studie hat ergeben, dass sich einige Verhaltensmuster wohl nie auswachsen. Wer als Vierjähriger deutliche Zeichen von Gier zeigt, also zum Beispiel gern mehr Spielzeug besitzt als andere oder Nachspeisen andere möchte, der wird diesen Charakterzug auch im Alter nicht verlieren. Gier scheint sich nicht auszuwachsen, sondern gemeinsam mit dem Menschen groß zu werden. Die Gier verlagert sich beim Erwachsenen natürlich auf andere Bereiche, doch Gier bleibt Gier. Dieses Ergebnis basiert auf einer Studie, die vor 40 Jahren gestartet wurde.

Damals wurden 59 Vierjährige gefragt, ob sie auf eine leckere Süßigkeit verzichten würden, wenn sie später dafür eine Belohnung erhalten. Die meisten der Kinder konnten dies nicht. 40 Jahre später lud man die nun Erwachsenen erneut ein und befragte sie erneut zu ihrem Verhalten. Es zeigte sich, dass die damaligen Kinder noch immer deutliche Zeichen von Gier zeigten und diese auch schlecht unter Kontrolle hatten. Kindliche Gier wächst sich also auch später nicht mehr aus.