Wer an Übergewicht leidet, schadet damit seinen Zähnen

Durch Folgeerkrankungen und zuckerhaltige Ernährung haben Übergewichtige häufig Zahnprobleme

Von Cornelia Scherpe
30. Mai 2011

Übergewicht ist für das Herz und den Kreislauf eine Belastung, ebenso für die Gelenke und den gesamten Bewegungsapparat. Viele wissen aber nicht, dass Übergewicht ebenfalls eine Gefahr für die Zähne ist.

Übergewicht bedingt oft weitere Erkrankungen wie etwa Diabetes. Die Zuckerkrankheit kann die Zahnstruktur und das Zahnfleisch angreifen. Studien ergaben, dass das Risiko auf eine solche Zahnerkrankung um das Dreifache erhöht wird.

Ernährung und Zahnhygiene bei Übergewichtigen sehr entscheidend

Natürlich spielt auch die Ernährung eines Übergewichtigen oft direkt in die Zahngesundheit hinein. Wer sich zu zuckerhaltig ernährt, wird die Zähne immer einer Extragefahr aussetzen. Kommt dann noch eine schlechte Putztechnik dazu und benutzt keine Zahnseide, hat man sich schnell gefährliche Bakterien in den Mund geholt. Der Tipp der Zahnärzte: Essen Sie vermehrt Ballaststoffe, denn die helfen der Mundhygiene.

Die Stoffe regen unser Kauen an, sodass die Ballaststoffe wie eine Massage auf das innere des Mundes wirken und dabei auch reinigend wirken. Wer übergewichtig ist, sollte zudem die regelmäßige Kontrolluntersuchung sehr ernst nehmen, damit kleine Probleme sofort behoben werden, bevor sie sich ausbreiten.