Wer chronisch krank sollte zurzeit weniger Sport betreiben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2009

Im der kalten Jahreszeit sollten chronisch Kranke nicht soviel Sport betreiben, so der Rat von Prof. Thomas Wessinghage. Denn bei dieser kalten und nassen Witterung droht, vor allem Rheumatikern und Diabetikern, schneller eine Überlastung oder auch eine Erkältung. Damit man deshalb nicht geschwitzt in der Kälte stehen muss, sollte man seine sportlichen Aktivitäten von zu Hause aus beginnen und beenden, damit man danach schnell sich abtrocknen kann.

Aber Betroffene sollten besser sich vorher mit ihrem Arzt darüber beraten. Übrigens handelt es sich bei Prof. Thomas Wessinghage, der am 22. Februar 1952 in Hagen geboren wurde, um einen ehemaligen deutschen Leichtathleten und Olympiateilnehmer. Im Jahr 1980 hat er den Deutschen Rekord über 1.500 Meter in 3:31,58 min, der immer noch Rekord ist, aufgestellt und wurde über 5.000 Meter in Athen im Jahr 1982 Europameister.