Wer einen schwachen Herzmuskel hat, verliert im Alter Hirnmasse

Von Cornelia Scherpe
12. August 2010

Wissenschaftler aus den USA haben jetzt eine Korrelation zwischen Herzmuskelschwäche und der Hirnmasse im Alter entdeckt. Demnach scheint gerade das Gehirn der Menschen kleiner zu werden, die mit einem schwachen Herzmuskel ausgestattet sind. Offenbar wirkt das zu schwache Pumpen des Herzens direkt auf unseren Kopf.

Probanden zwischen Mitte 30 und über 80 Jahren wurden dafür an der Universität in Boston untersucht. Viele von ihnen hatten nachweislich leichte bis massive Herzschwächen oder direkte Herzerkrankungen. Die Untersuchungen ergaben, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Herzgesundheit und dem Denkorgan geben muss. Je schwächer das Herz war, desto geringer war das Gesamtvolumen der Hirnmasse im Alter.

Bislang ist den Wissenschaftlern noch völlig unklar, wie dieser Zusammenhang zustande kommt. Nach dieser faszinierenden Entdeckung will man aber verstärkt in diese Richtung forschen.