Wer konzentriert Musik hört, der verspürt Schmerzen geringer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2012

Amerikanische Forscher stellten bei Untersuchungen fest, dass man Schmerzen geringer verspürt, wenn man gleichzeitig sich auf ein Musikstück konzentriert. Dies ist besonders bei ängstlichen Menschen der Fall.

Bei einem Test wurden 143 gesunde Personen aufgefordert sich auf Musikstücke zu konzentrieren, wobei zur gleichen Zeit über Elektroden, die an den Fingerkuppen angebracht waren, kleine Elektroschocks einen Schmerz auslösten und das Schmerzempfinden wurde dabei gemessen.

Als Fazit konnte man sagen, dass je stärker sich die Probanden auf die Musik konzentrierten, sie sollten hierbei falsche Töne herausfinden, desto weniger verspürten sie die Schmerzen. Vielleicht könnte dies auch anstelle von Schmerzmitteln helfen.