Schmerzpatienten leiden an verzerrter Wahrnehmung

Von Max Staender
24. Mai 2012

Im Gegensatz zu gesunden Menschen nehmen Patienten mit chronischen Schulterschmerzen die Umwelt anders wahr, womit sich automatisch auch ihre Bewegungen verändern, welche bei ihnen Schmerzen auslösen könnten. Zu diesem Schluss sind jetzt Wissenschaftler aus Jena und Münster gekommen, die eine Studie mit Patienten durchgeführt haben, welche unter chronischen Rücken- sowie Schulterschmerzen leiden.

Den Betroffenen wurden hierfür Videos von Lichtpunkt-Figuren gezeigt, anhand derer sie die Gewichte abschätzen sollten, welche die Figuren jeweils anheben. Während die gesunden Menschen die Gewichte auseinander halten konnten, hatten die Schmerzpatienten Probleme bei der Gewichtsbestimmung der entsprechenden Übung, welche auch für sie schmerzhaft gewesen wäre.

Dies liegt laut den Autoren der Studie an der Großhirnrinde der Betroffenen, wo die Nervenzellen für die Schmerz- sowie Berührungsreize verantwortlich sind.