Wer Schokolade liebt, ist freundlicher

Von Karla Hettesheimer
21. Oktober 2011

Angeblich soll Schokolade einiges über den Charakter eines Menschen verraten. Denn wer gerne zur Schokolade greift, ist freundlicher und hilfsbereiter seinen Mitmenschen gegenüber.

Das zumindest will eine Studie der North Dakota State University herausgefunden haben. Bei diesem Versuch wurden die Probanden in drei Gruppen unterteilt. Während eine Gruppe nur Schokolade essen dúrfte, erhielten die anderen Teilnehmer salzige Knabbereien bzw. durften gar nichts zu sich nehmen.

Wie das Ergebnis der Studie zeigte, hat der Konsum von Schokolade eine positive Auswirkung auf das Sozialverhalten. Denn die Schokoladen-Gruppe erwies sich im Test deutlich freundlich und hilfsbereiter als ihre Kollegen.

Zwar ist diese Studie noch nicht medizinisch belegt worden, doch die Forscher schlossen aus den Ergebnissen, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen der Vorliebe für Süßigkeiten und dem sozialen Verhalten eines Menschen geben könnte.