Wer verdient am meisten unter den Deutschen?

Von Marion Selzer
6. Januar 2012

Ganz klar verdienen die Menschen aus Bayern im Vergleich zum Rest der Deutschen am meisten. Als Schlusslicht kommt Mecklenburg-Vorpommern. Das ergibt eine Umfrage des Internetportals "Stepstone", bei der rund 60.000 Besserverdiener zu ihren Einkommensverhältnissen befragt wurden.

Die Gehälter aus Hessen landeten auf Platz zwei. Insgesamt schnitten die Gehälter in Ostdeutschland mit weniger als 40.000 Euro Jahresgehalt für Führungskräfte schlechter ab als im Rest der Republik. In Mecklenburg-Vorpormmern gibt es sogar nur etwa 32.000 Euro Jahreseinkommen. Die Führungskräfte aus Bayern bekommen übrigens im Schnitt mehr als 51.500 Euro pro Jahr.

Anzumerken gilt aber auch, dass die Lebenshaltungskosten in Ostdeutschland geringer ausfallen.