Werbefotograf Oliviero Toscani sorgt diesmal mit Schamhaarkalender für Proteste

Von Melanie Ruch
17. Januar 2011

Der italienische Werbefotograf Oliviero Toscani ist vor allem für seine skandalösen Kampagnen bekannt. Schon mehrmals hat er mit seinen Fotografien starke Empörung ausgelöst. Unter anderem lichtete er für Werbekampagnen der Kleidungsmarke "Benetton" einen im Sterben liegenden Aids-Kranken oder einen Kandidaten aus einer amerikanischen Todeszelle ab. Für eine Kampagne gegen Magersucht hatte er das im Oktober verstorbene, anorektische Model Isabelle Caro aus Frankreich völlig nackt vor der Linse.

Jetzt sorgt der Fotograf mit einem Werbekalender erneut für Kritiken. Für den italienischen Lederhersteller "Vera Pelle" hatte Toscani Fotos von weiblicher Schambehaarung für einen Kalender aufgenommen, der vergangene Woche in Florenz vorgestellt wurde. Schon im Vorhinein hatte der Stadtrat darum gebeten, den Kalender nicht der Öffentlichkeit zu präsentieren. Jetzt wüten auch Frauenbewegungen gegen den, angeblich sexistischen, Kalender und der IAP (Verband der freiwilligen Wettbewerbskontrolle) droht sogar mit einem Bann. Dabei sollte der Kalender eigentlich der nächsten Ausgabe der italienischen "Rolling Stone" beiliegen.