Werbeslogan der Banken sind teilweise veraltet und irreführend

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2012

Wie Verbraucherschützer feststellten, werben viele Banken um neue Kunden zu bekommen mit zum Teil veralteten und irreführenden Werbeslogans.

So werden irgendwelche Testsiegel oder Auszeichnungen angeführt, die aber in Wirklichkeit schon einige Zeit oder gar Jahre zurückliegen. Auch nehmen es manche Banken nicht so genau und schmücken sich mit dem Lorbeer entweder ihrer Tochter- oder Muttergesellschaft, wie beispielsweise die Commerzbank oder die Santander Consumer Bank in Mönchengladbach.

Besonders kritisierten die Verbraucherschützer, dass mit alten Konditionen, beispielsweise beim Festgeld-Zinssatz, geworben wird und so wurde auch das entsprechende Geldinstitut von der Verbraucherzentrale abgemahnt. Als Titel werden gerne "Beste Bank des Jahres" oder auch "Beste Bank der Welt" oder einfach nur "Top-Siegel" sowie auch "Testsieger" ausgewählt, wobei nicht näher auf den Test eingegangen wird.

Wenn man sich aber dann das sogenannte "Top-Siegel" oder eine Note von "1,9" ansieht, so hat es im Vergleichstest gerade einmal für einen siebten oder gar elften Platz gereicht, wie beim Gehaltskonto-Check 2011 bei der Postbank oder beim Tagesgeldkonto bei der Hanseatic Bank.