Werden die Kühlschränke bald lautlos?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2008

Forscher von der Pennsylvania State University entwickeln zurzeit ein Material, welches sich bei Stromfluss abkühlt. Dieses könne man zukünftig auch in Kühlschränken einbauen, so dass das lästige Brummgeräusch der Kompressoren der Vergangenheit angehören würde.

Die Forscher benutzten sogenannte Polarpolymere, die Wärme nach außen abgeben und dabei selbst kälter werden, wenn sie einem elektrischen Feld ausgesetzt werden. Über diese Methode haben die Wissenschaftler die Temperatur um bis zu 12° Celsius senken können. Zurzeit wird durch Gase, die aber nicht immer umweltfreundlich sind, die nötige Kühlung erreicht. Das neue Verfahren hätte den Vorteil ohne irgendwelche Chemikalien die nötige Kälte zu erzeugen.