Werden Entschuldigungen eigentlich ernst genommen?

Wirkung einer Entschuldigung: lediglich der Schuldige fühlt sich danach besser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2011

Wie Wissenschaftler in den Niederlanden in Rotterdam an der Erasmus Universität feststellten, sind im Prinzip irgendwelche Formen einer Entschuldigung nur dafür da, damit der Schuldige sich wieder besser fühlen kann.

Entschuldigungen sind in vielen Situationen wenig wert

So wollen viele Menschen gerne eine Entschuldigung hören, wenn man ihnen etwas zu Leide gefügt hatte. Aber oftmals sind diese Entschuldigungen wenig wert, wie die Wissenschaftler bei einem Experiment feststellten.

So bekamen Testpersonen zehn Euro überreicht, die sie entweder behalten durften oder einem sogenannten "Online-Partner" am Computer spenden konnten. Wenn sie diese Variante wählten, so erhielt der "Empfänger" den dreifachen Betrag, wobei der dann entscheiden durfte, ob er einen Teil zurückgeben wollte.

Bei dem Experiment wurden meistens fünf Euro zurück überwiesen, weil der "Empfänger" zum Team der Forscher gehörte, aber in den Fällen wo er nichts überwies, hatte er sich auch entschuldigt, was die Testpersonen dementsprechend aufnehmen sollten. So fühlten sich diejenigen Testpersonen auch zufriedener als diejenigen, die wirklich eine "Entschuldigung" gehört haben.