Werden im Mathematikunterricht Rechner mit integriertem Computer-Algebrasystem (CAS) zur Pflicht?
Immer mehr Schüler verwenden die Mini-Rechner mit dem integrierten Computer-Algebrasystem (CAS) im Mathematikunterricht, wobei sie aber noch nicht für die Abiturabschlussprüfung in Deutschland zugelassen sind. Aber Bayern erwägt für das Jahr 2014 diese Rechner auch beim Abitur zuzulassen.
Doch nachdem vor etwa 50 Jahren, als die ersten leistungsfähigen Kleinrechner auf den Markt kamen, viele Lehrer diese kritisierten, überlegt man heute mehr, ob diese Rechner nicht generell Pflicht im Mathematikunterricht sein sollen. In einigen Bundesländern müssen Abiturienten diese Mini-Rechner benutzen, wie beispielsweise in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen.
Aber es gibt auch von Seiten der Universitäten Kritik, denn viele Studenten sind heute nicht mehr in der Lage eine einfache Funktion ohne Rechner abzuleiten, beispielsweise beherrschen sie keine Prozentrechnung oder den Dreisatz. Dies sollte aber eigentlich jeder, der ein Abitur in der Tasche hat, können und nicht nur die Bedienung seines Mini-Rechners. Doch für die richtige Handhabung dieser Rechner muss man teilweise auch etwas von Programmierung verstehen, so dass oft nur die besseren Schüler von den CAS-Programmen wirklich profitieren.
Quelle
- http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/computeralgebrasysteme-streit-um-cas-mathematik-computer-a-894547.html Abgerufen am 30. April 2013