Wertstofftonne anstelle der "gelben Tonne"?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2011

Die Bundesregierung will im nächsten Jahr ein neues Wertstoffgesetz verabschieden, wobei dann die heutige "gelbe Tonne" durch eine Wertstofftonne ersetzt werden soll. So sollen dann Verbraucher zukünftig Kunst- und Wertstoffe zusammen in einer Tonne entsorgen.

Schon heute ist der Markt für die Rohstoffe hart umkämpft und private Unternehmen machen den Kommunen harte Konkurrenz, denn wegen knapper werdender Rohstoffe kann man durch Recycling auch in Zukunft noch viel Geld verdienen. Die neue Tonne könnte, wenn es nach dem Willen der Union und FDP geht, frühestens im Jahr 2013 bundesweit den Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden. Aber wie auch das Bundesumweltministerium berichtet, sind hierbei noch keine Entscheidungen gefallen.