Wespen können Gesichter anderer Artgenossen erkennen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. Dezember 2011

Wie US-Forscher in der Fachzeitschrift "Science" nun beschrieben haben, kann eine bestimmte Art der Wespen, nämlich die Papierwespe Polistes fuscatus die Gesichter der einzelnen Artgenossen erkennen. Diese spezielle Fähigkeit unterscheide sich von der Möglichkeit, Muster und Formen zu erkennen, so die Wissenschaftler.

In einem Versuch setzten Elizabeth Tibbetts und Michael Seehan von der Universität in Michigan einige Papierwesten in einen Irrgarten, deren Boden unter Strom stand. Es gab eine Sicherheitszone, in denen den Insekten abwechselnd Fotos von Gesichtern ihrer Artgenossen, manipulierten Wespengesichtern sowie ein ganz anderes Foto gezeigt wurden.

Das Ergebnis: Erschien das Bild des Artgenossen, fanden die Wespen viel schneller den Weg in die Sicherheitszone als bei den anderen Fotografien.