Wettbewerb der Hässlichen. Ganz Bilbao schneidet Grimassen

Die Asta Nagusia lockt jährlich hunderttausende Besucher nach Bilbao

Von Nicole Freialdenhoven
28. August 2012

Die Festwoche Aste Nagusia im nordspanischen Bilbao gehört zu den wichtigsten Ereignissen im Kalender der baskischen Hauptstadt. Neun Tage lang wird auf den großen Plätzen der Stadt mit Konzerten, Theateraufführungen, Tänzen und Feuerwerk gefeiert, während in der Arena von Vista Alegre traditionelle Stierkämpfe aufgetragen werden.

Der Wettbewerb der Hässlichen

Schlagzeilen machte die diesjährige "Große Woche" zu Ehren der baskischen Schutzpatroninen Virgen de Begona mit dem Concurso de Feos, dem Wettbewerb der Häßlichen:

Dabei wurden natürlich keine wirklich unansehnlichen Menschen zur Schau gestellt, sondern Grimassen geschnitten. Menschen jeden Alters treten dabei zur groteskten Fratzenschneiderei an - zur allgemeinen Belustigung der Zuschauer. Beliebt sind dabei vor allem vollständig verdrehte Augen und weitaufgerissene Münder.

Tradition

Die Aste Nagusia wird bereits seit 1978 jedes Jahr im Spätsommer in Bilbao veranstaltet und lockt jedes Jahr hunderttausende Besucher aus dem Baskenland und Touristen zum Feiern an.

Die Festwoche beginnt traditionell am Samstag nach dem 15. August (dem Gedenktag der Virgen de Begona) und dauert zehn Tage. Am letzten Abend wird die Marijaia-Figur, die die Jungfrau darstellt und das Festival eröffnet, im Fluss versenkt - bis zum nächsten Jahr.