Wettbewerb: U-Bahn Fahrkarte für das schönste Ratten-Foto

Von Karla Hettesheimer
10. Januar 2012

Die New Yorker U-Bahn leidet unter einer Rattenplage. Die Nagetiere haben sich inzwischen dermaßen vermerkt, dass eine Bekämpfung fast unmöglich ist. Laut der Transportarbeitergewerkschaft sollen die Ratten mittlerweile so aggressiv sein, dass sie sich bis auf die Bahnsteige wagen und Fahrgäste angreifen.

Den gefräßigen Nagetieren, die in den U-Bahn-Schächten vor allem auf der Suche nach essbaren Abfällen sind, soll jetzt der Kampf angesagt werden. Um bei der Bekämpfung Hilfe zu bekommen, hat sich die Transportarbeitergewerkschaft eine besondere Strategie ausgedacht. Demnach winkt dem Fotografen des schönsten oder einfallsreichen Rattenfotos ein toller Preis. Der Eigentümer des besten Schnappschusses erhält eine U-Bahnfahrkarte einen Monat lang kostenlos.

Trotz der kreativen Idee sieht die Verkehrsgesellschaft in New York schwarz. Zwar bekämpfe man die Ratten an 20 Stationen der Stadt, doch das sei gerade einmal knapp 4 % der ganzen Population. Um die Ratten wirklich los zu werden, müsse einiges mehr getan werden.