Wettstreit der Zwerge

Von Karin Sebelin
25. März 2011

Der Nepalese Khagendra Thapa Magar wurde vor kurzem zum kleinsten Mann auf der Welt auserkoren - doch jetzt hat ihm ein anderer Winzling den Rang streitig gemacht: Junrey Balawing von den Philippinen. Er ist nur 58 Zentimeter klein und somit volle zwölf Zentimeter kleiner als der Nepalese.

Die Sache hat allerdings einen Haken - Balawing ist erst 17 Jahre alt, damit noch zu jung für das Guiness Buch der Rekorde. Er darf erst mit 18 Jahren ins Guiness Buch eingetragen werden.

Balawing ist schon seit seinem ersten Lebensjahr nicht mehr gewachsen. Er hat zwar massive Probleme beim Stehen und Gehen, doch er ist stolz auf seine Größe. Seine Heimat ist die Insel Mindanao. Für ihn wäre es cool, der kleinste Mensch der Welt zu sein. Sein Wunsch kann bald in Erfüllung gehen, da er im Juni 2011 18 Jahre alt wird.